Fahrzeuge
Aufgrund der Unterstützung eines VW Kfz-Meisters und der relativ geringen Anschaffungskosten, sowie der geringen Ersatzteilpreise fiel unsere Wahl auf einen VW Golf 2.
Um doch relativ zügig damit auf der Nordschleife unterwegs zu sein, sollte der Golf min. 100 PS haben.
In 2007 haben wir ein gutes Angebot für einen VW Golf 2 Edition One mit 16V Motor erhalten und haben dann auch zugeschlagen.
Bis Mitte 2009 wurde dann der Golf um- bzw aufgebaut und ringtauglich gemacht.
Fahrzeugdaten
VW Golf Typ 19E
Modell : Edition One
Baujahr : 1991
Motor : 1.8L 16V MKB PL
Getriebe: 5-Gang GKB 2Y
Leistung : 95 kW / 129 PS
Modifikationen
Vollschalensitze
4 Punkt Sicherheitsgurte
Fahrwerksstreben rundum
Überrollkäfig
Sportbremsanlage
Feuerlöscher
Not-Aus-Schalter
KW Gewindefahrwerk
Nach dem ich das gefühl hatte, nach über 500 Runden das Maximum aus dem Golf heraus holen zu können, stellte sich die Frage, den Golf optimieren oder ein anderes, leistungsstärkeres Fahrzeug aufzubauen.
Ein Freund ließ mich seinen Clio 3 RS auf der Nordschleife fahren und schnell stand für mich fest, das Fahrzeug ist genau das richtige. Auch noch ein Sauger mit 2L Hubraum.
Ende 2018 habe ich mir dann einen serienmäßigen Clio 3 RS gekauft und ihn dann recht erfolgreich 2019 in der GLP eingesetzt. Anfang 2020 wurde der Clio dann mit der tatkräftigen Unterstützung von Detlef und Luca zum V3 Auto umgebaut.
Fahrzeugdaten
Renault Clio 3
Modell : RS Cup Edition
Baujahr : 2012
Motor : 2.0L 16V
Getriebe: 6-Gang
Leistung : 148 kW / 201 PS
Modifikationen
Vollschalensitze
6 Punkt Sicherheitsgurte
Überrollkäfig
Sportbremsanlage
Feuerlöschanlage
Not-Aus-Schalter
KW Gewindefahrwerk