Fahrzeuge

 Aufgrund der Unterstützung eines VW Kfz-Meisters und der relativ geringen Anschaffungskosten, sowie der geringen Ersatzteilpreise fiel unsere Wahl auf einen VW Golf 2.

 

Um doch relativ zügig damit auf der Nordschleife unterwegs zu sein, sollte der Golf min. 100 PS haben.

 

In 2007 haben wir ein gutes Angebot für einen VW Golf 2 Edition One mit 16V Motor erhalten und haben dann auch zugeschlagen.

 

Bis Mitte 2009 wurde dann der Golf um- bzw aufgebaut und ringtauglich gemacht.

 

Fahrzeugdaten

 

VW Golf Typ 19E

 

Modell :     Edition One

Baujahr :   1991

Motor :      1.8L 16V MKB PL

Getriebe:   5-Gang GKB 2Y

Leistung :  95 kW / 129 PS

 

Modifikationen

 

Vollschalensitze

4 Punkt Sicherheitsgurte

Fahrwerksstreben rundum

Überrollkäfig

Sportbremsanlage

Feuerlöscher

Not-Aus-Schalter

KW Gewindefahrwerk

 

Nach dem ich das gefühl hatte, nach über 500 Runden das Maximum aus dem Golf heraus holen zu können, stellte sich die Frage, den Golf optimieren oder ein anderes, leistungsstärkeres Fahrzeug aufzubauen.

 

Ein Freund ließ mich seinen Clio 3 RS auf der Nordschleife fahren und schnell stand für mich fest, das Fahrzeug ist genau das richtige. Auch noch ein Sauger mit 2L Hubraum.

 

Ende 2018 habe ich mir dann einen serienmäßigen Clio 3 RS gekauft und ihn dann recht erfolgreich 2019 in der GLP eingesetzt. Anfang 2020 wurde der Clio dann mit der tatkräftigen Unterstützung von Detlef und Luca zum V3 Auto umgebaut.

 

Fahrzeugdaten

 

Renault Clio 3

 

Modell :     RS Cup Edition

Baujahr :   2012

Motor :      2.0L 16V

Getriebe:   6-Gang

Leistung :  148 kW / 201 PS

 

Modifikationen

 

Vollschalensitze

6 Punkt Sicherheitsgurte

Überrollkäfig

Sportbremsanlage

Feuerlöschanlage

Not-Aus-Schalter

KW Gewindefahrwerk