News

Saisonabschluß - RCN 4h Rennen "Schwedenkreuz"

Ein wieder sehr ereignisreiches Motorsportjahr neigt sich dem Ende und findet wie in den letzten beiden Jahren schon bei mir den Abschluß mit dem RCN Rennen.

Die Nennung dafür ist ebenfalls raus und sollte das Fahrzeug den letzten GLP Einsatz heile überstehen, werde ich dann am 15. Oktober ein letztes Mal für 2017 ins Lenkrad greifen.

 

GLP Lauf 7

Die Nennung für den letzten GLP Lauf ist bereits raus. Vorausgesetzt ich kann das gute Ergebnis aus Lauf 6 wiederholen und mit viel, viel Glück könnte es eventuell sogar noch für einen Sprung unter die Top50 in der Gesamtwertung reichen.

Warten wir es mal ab.

 

 

GLP Lauf 6

Bei dem Lauf habe ich zusammen mit meinem Bruder Christoph mit nur 11,70 Strafpunkten und Platz 20 von 123 Starteren mein persönlich bestes GLP Ergebnis eingefahren.

Den Bericht gibt es hier.

Die Bilder sind hier zu finden sein.

 

 

RCN Lauf 6

Platz 8 in der Klasse F2 von insgesamt 11 Starter und mit neuer persönlicher Bestzeit von 9.39 min für mich zufriedenstellend beendet und sehr glücklich die Rundenzeiten etwas weiter nach unten drücken zu können.

Den Bericht gibt es hier.

Die Bilder sind hier zu finden sein.

 

 

GLP Lauf 4

Mit 37,80 Strafpunkten wurde es Platz 61, aber somit ein Top 75% Ergebnis, das dritte für meinen Beifahrer.

Den Bericht gibt es hier.

Die Bilder sind hier zu finden sein.

 

 

ABSAGE VLN Einsatz - manche Träumen bleiben Träume (zumindest vorerst) Nach reifliger Überlegung habe ich mich entschieden, dieses Jahr doch nicht in der VLN zu starten. Es sind einfach zu viele Faktoren die gerade für mich dagegen sprechen, bzw. bei denen ich mich nicht wohl fühle und wenn nicht alles stimmt und ich mir nicht 100% sicher bin, dann lass ich es lieber.

 

 

GLP Lauf 3 mit Pokalerfolg

Nach dem RCN Test stand am Samstag wieder ein Einsatz in der GLP auf dem Plan. Bei besten Bedingungen erreuchten wir mit nur 1,69 Sekunden Abweichung einen sehr guten Platz 26 von insgesamt 139 Startern.

Den Bericht gibt es hier.

Die Bilder sind hier zu finden sein.

 

 

RCN im Rahmen des 24h-Rennens

Mein erster Einsatz in der RCN in der Saison 2017 auf dem BMW E46 325 von Oepen Motorsport ist gut verlaufen. Mit meiner persönlich schnellsten Runde von 9:20:00 und einem reibungslos verlaufenen Lauf kam am Ende ein guter 6. Platz in der Klasse RS4 heraus.

Den Bericht gibt es hier.

Die Bilder werden hier zu finden sein.

 

 

RCN im Rahmen des 24h-Rennens

Als nächster Einsatz steht der Start in der RCN im Rahmen des 24h-Rennens am 25. Mai auf dem Plan. Dabei werde ich den BMW E46 325i von Oepen Motorsport pilotieren. Der Start dient als Test für den nächsten großen Schritt.

 

 

Erster Einsatz 2017

Beim GLP Lauf 2 ging ich mit neuem Beifahrer an den Start. Mit einem guten Platz 59 bei sehr rutschigen Streckenbedingungen bin ich mit dem Einsatz sehr zufrieden.

Den Bericht gibt es hier.

Die Bilder werden hier zu finden sein.

 

 

Saisonstart 2017

Am 22. April wird es dann auch endlich für uns wieder ernst, wir starten mit dem Golf beim 2. Saisonlauf in der GLP.

Nach den ersten absolvierten "Touri-Runden" freue ich mich sehr endlich wieder mit dem Golf über die Nordschleife fahren zu werden.

 

 

Neuigkeiten aus der Winterpause

In den letzten Tagen kam vom DMSB die Lizenz sowie die Permit für die Saison 2017. Die Mühen und Anstrengung der letzten Saison haben sich gelohnt, so dass ich nun die Internationale C Lizenz sowie die Nordschleifen Permit B erhalten habe. Mit diesen beiden darf ich nun auch in der VLN starten.

Als ich vor 'zig Jahren als kleiner Junge als Zuschauer bei der VLN war hätte ich mir nicht träumen lassen, dass ich wohl dieses Jahr selber dort starten werde. Geplant ist es mit dem Team von Oepen Motorsport auf deren BMW E46 325 beim VLN 6h Rennen zu starten. Dafür wird sehr wahrscheinlich im Rahmen des diesjährigen 24h Rennen noch ein Test des Fahrzeugs in der RCN auf dem Plan stehen.

In wie weit der Golf in der RCN oder GLP eingesetzt wird ist im Moment noch offen, Fakt ist nur, dass noch weitere Einsätze mit dem Golf in dieser Saison folgen werden. 

 

Ich möchte mich auch bei der Firma Sachs / ZF Services bedanken, die mich auch diese Saison wieder unterstützen werden - DANKE dafür! 

 

 

Eine aufregende Saison 2016

...liegt hinter mir:

04.04.16 - Trackday / Test BMW E46 Oepen Motorsport
16.04.16 - RCN Teilnahme
26.05.16 - RCN Teilnahme
16.07.16 - VLN Helfer Oepen Motorsport
06.08.16 - RCN Teilnahme
03.09.16 - VLN Helfer Oepen Motorsport
17.09.16 - RCN Teilnahme
23.09.16 - Trackwalk Permit
01.10.16 - GLP Teilnahme
16.10.16 - RCN 3h Rennen Teilnahme

 

Ich möchte mich bei allen Beteiligten, Helfern und Freunden bedanken, die mit dafür gesorgt haben, dass ich mein erstes Jahr in der RCN bestreiten konnten und viele tolle Momente am Nürburgring erleben durfte.

 

Ich konnte meine zu Beginn des Jahres gesteckten Ziele erreichen
-> Int. Lizenz und Nordschleifen Permit B
(können für 2017 beantragt werden)

 

Auch wenn die Saison gerade erst vorbei ist, geht es bereits jetzt in die Planung für 2017. Auf den erreichten Zielen aus 2016 möchte 2017 gerne weiter aufbauen. Inwiefern sich das realisieren lässt, wird sich über den Winter zeigen.

 

Ich freue mich auf die neuen Herausforderungen 2017 und wünsche euch allen eine ruhige, erholsame Winterpause und hoffe möglichst viele, möglichst oft auch 2017 wieder am Nürburgring zu sehen.