RCN Saison 2015

3h RCN-Rennen ADAC Westfalentrophy "Schwedenkreuz"

am 24.-25. Oktober 2015

 

Nach dem ich seit 2009 in der GLP aktiv war und in 2014 bei den 24h-Classics / Youngtimertrophy gestartet bin, wollte ich gerne einen Schritt nach vorne wagen und in der RCN starten.

Da ich 2015 nicht bei den 24h-Classics starten konnte hatte ich mir dafür das RCN Saison Highlight ausgesucht, das 3h-RCN-Rennen.

Nach anfänglichen Problemen mit der Nordschleifen-Permit Seitens des DMSB hatte ich 2 Wochen vor Rennbeginn dann doch die Startberechtigung erhalten.

Vielen Dank an die RCN Leitung für Ihren Einsatz und die dann doch reibungslose Abwicklung.

 

Am Freitag 23.10.15 ging es dann los Richtung Eifel. Akkreditierung, den Golf ins Fahrerlager gebracht und den Abend mit Freunden in der Pistenklause ausklingen lassen.

 

Am Samstag 24.10.15 stand dann Papier- und Technische Abnahme auf dem Programm. So langsam stieg dann auch die Nervösität. Da der Golf den Abnahmekommissaren aus der GLP bekannt war verliefen die Abnahme sehr entspannt und unkompliziert.

Abends haben wir dann zusammen mit dem Golf 3 von Oepen Motorsport die Box 25 in Bezug genommen und die beiden Gölfe inklusive Material platziert.

 

Am Sonntag 25.10.15 ging es dann zunächst zur Fahrerbesprechung in den TüV-Tower. Danach dann alles startklar für das Training gemacht. Die Aufregung stieg stetig weiter. Nach einer gezeiteten Runde und einer zweiten Testrunde um mich mit den Slicks vertraut zu machen, entschloss ich dann das Training vorzeitig zu beenden, da auf der Strecke in meinen Augen sehr viele Unfälle waren und durch die vielen Gelb-Phasen eh nicht viel mehr drin gewesen wäre.

So startete ich dann als 2. --- von hinten in das Rennen.

Im Vorstart sorgte dann ein Blick in den Himmel wieder etwas für Unbehagen, da doch sehr graue Wolken aufzogen. Mein Team überzeugte mich dann doch auf Slicks in das Rennen zu starten, was die absolut richtige Entscheidung war.

Nach 45 Minuten kam ich dann zum 1. Pflichtboxenstopp rein und ich hatte mich sehr gut auf den Rhytmus in dem Rennen eingestellt. Ein paar Runden nach dem 2. Pflichtboxenstopp mit Tankphase und etwa 45 Minuten vor Rennende setzte dann im Bereich Breidscheid plötzlich Regen ein.

Ich habe die Boxencrew angefunkt und gebeten die Semislicks bereit zu stellen, entschloss mich aber noch eine weitere Runde zu fahren um mir die weitere Wetterentwicklung nochmal anzugucken.

In der nächsten Runde hatte zum Glück der Regen wieder aufgehört, so dass ich dann nicht mehr zu einem zusätzlichen Stopp an die Box fuhr.

Die letzten Runden in der Dunkelheit waren ein absolut einmaliges Erlebnis. Allerdings waren die Scheinwerfer am Golf etwas unterdimensioniert im Verhältniss zu manchen Fahrzeugen die mit zusätzlichem Lampenbaum ausgestattet waren.

Beim Zieleinlauf kam dann alles zusammen, Erleichterung die 3h alleine auf und mit dem Golf heile überstanden zu haben, die Freude dieses tolle Erlebnis, Nordschleife bei Dunkelheit gefahren zu sein und Entspannung dass diese mentale Anstrengung nun vorbei ist. Entsprechend groß war die Freude bei mir als ich die Zielflagge sah.

Am Ende wurde es dann total überraschend Platz 2 in der Klasse F2 und Gesamtplatz 133 von 186 gestarteten Teilnehmern.

 

Zusammenfassend war es für mich ein einfach überwältigendes Erlebnis was so ohne die ganzen Helfer nicht möglich gewesen wäre.

 

Mein besonderer Dank für die tolle Unterstützung während des gesamten Wochenendes geht daher an:

 

... meinen Bruder Christoph, der mal wieder meinen Renner und mich zum Ring gefahren hat, die ganze Zeit an meiner Seite war und per Funk während des Rennens immer ein offenes Ohr für meine Anliegen hatte.

 

... an Ingo Oepen und Sven Hoffmann von Oepen Motorsport, die mich bei meinem RCN Debut mit an die Hand genommen haben und mich durch die doch teils neuen Abläufe begleitet haben und den Boxenservice übernommen und koordiniert haben.

 

... an Kerstin und Alois Hoppius von Make-H-Motorsport die sich spontan bereit erklärt haben beim Boxenservice mitzuhelfen.

 

... an Dorothee Nüsser und Heiko Schmitz die sich sowohl um meinen Renner als sich auch beruhigend um mich gekümmert haben.

 

... an Holger Hüttig für die vielen tollen Fotos von dem Renneinsatz.

 

 

VIELEN DANK !