Saison 2018

GLP Lauf 1, wurde am 14. April zusammen mit meiner Freundin Anja bestritten. Nach der langen Winterpause musste ich mich zu nächst wieder etwas auf das Fahrzeug, Strecke und den GLP Modus einschießen. Doch mit guten 27,3 Strafpunkten, also 2,73 Sekunden Abweichung konnten wir Platz 48 von 162 Startern einfahren, was auch wieder dazu reichte, bei der Siegerehrung einen Pokal mit nach Hause zu nehmen.

 

GLP Lauf 2, habe ich als Beifahrer auf dem Opel Astra GSI von meiner Freundin Anja bestritten. Auch bei dieser GLP kamen wir wieder auf Platz 48 aber diesmal von 140 Startern ins Ziel. Daher reichte es nicht ganz für einen Pokal. Trotzdem waren wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

 

GLP Lauf 3, wurde dann wieder mit dem Golf bestritten. Bei tollem Eifelwetter konnten wir schnelle Runden drehen und belegten mit 24,2 Strafpunkten Gesamtplatz 49. Die Aktualisierung der Jahreswertung steht noch aus, doch sollte auch dieses Ergebnis gereicht haben, um das Saisonziel, in der Jahreswertung in die TOP40 zu kommen weiter offen zu halten.

 

GLP Lauf 4, hatte ich mit Detlef als Beifahrer bestritten. Wir hatten ab der 2. Runden mit zu hoher Wassertemperatur zu kämpfen, so dass ich überlegt hatte abzubrechen mich dann aber doch entschieden habe es zunächst mit sehr langsamer Fahrweise zu versuchen, was dann auch half. Die Fehlersuche im Auto ergab, dass der Schalter über den der Lüfter vom Innenraum aus geschaltet wird defekt war. Beim Boxenstopp haben wir dann die Kabel kurzgeschlossen und konnten den 2. Turn wieder in zügiger Fahrweise angehen, was dann auch wieder richtig Spaß gemacht hat. Am Ende wurde es mit guten 28,6 Strafpunkten erneut Platz 49 von diesmal 130 Startern.

 

GLP Lauf 5, bin ich wieder als Beifahrer im Astra von Anja unterwegs gewesen. Mit einem absolut sensationellen 2. Durchgang mit 3 Mal 0,3 Strafpunkten kamen wir am Ende auf nur 8,8 Strafpunkten was zu Rang 14 von 136 Startern reichte. Das war sowohl für Anja als auch für mich das beste Ergebnis was wir überhaupt je eingefahren haben in der GLP. Damit hat Anja die Messlatte für die beiden letzten Läufe ganz schön hoch gehangen. Ich bin natürlich jetzt bestrebt, in den beiden letzten Läufen, wo ich wieder mit dem Golf starten werde ähnlich gute Ergebnisse einzufahren um das große Saisonziel "Top40 in der Jahresgesamtwertung" zu erreichen.

 

GLP Lauf 6, bin ich nochmal mit meinem Bruder auf dem Golf gestartet. Bei sonnigen, trockenen Bedingungen haben wir im 1. Durchgang recht gute 12.8 Strafpunkte eingefahren. Ich hatte in diesem Lauf die Taktik etwas geändert was sich dann im 2. Durchgang mit unfassbaren 0.9 Strafpunkten !!!, d.h. 3 Runden mit einer Gesamtabweichung von 0.9 Sekunden !!! ausgezahlt hatte und wir somit auf nur 13.7 Strafpunkten kamen was am Ende zu Platz 20 reichte.

Durch dieses Ergebnis bin ich in der Jahres- / Gesamtwertung in die Top 40 gerutscht, was das absolute Saisonziel ist, um bei der Jahressiegerehrung noch in die Pokalplätze zu kommen.

 

GLP Lauf 7, fuhr ich mit Detlef als Beifahrer auf der VLN-Streckenvariante inkl. GP-Strecke. Wir hatten Glück mit den Wetterbedingungen, da vor uns die RCN das Qualifying hatte und uns die Ideallinie trocken gefahren hat, konnten wir mit dem Golf auf den Semislicks starten und hatten zum Saisonabschluß nochmal ein paar flotte Runden drehen können.

Die Zeitnahme auf der GP-Strecke viel mir schwerer als gedacht, so dass ich in der ersten Runde bereits 10 Strafpunkte einfuhr und es am Ende "nur" für Platz 74 von 153 Starter reichte.

 

Dadurch dass in der Gesamtwertung ein Streichresultat abgezogen wird, reichte es für mich in diesem Jahr am Ende zuPlatz 35, was bedeutet, dass es mein bestes Endergbenis seit meinem Einstieg in die GLP 2009 ist und es dafür am 24.11. bei der Jahressiegerehrung im Dorint Hotel am Nürburgring noch einen Pokal geben wird.